fbpx

Tim Whelan

Als Gewinner des Prix Pantheon 2020 und durch seine Auftritte bei Formaten wie „NightWash“ und dem „Quatsch Comedy Club“, gilt Tim Whelan schon lange nicht mehr nur als Geheimtipp der deutschen Comedy-Szene.

Ob am Klavier oder am Boden wälzend – Tim tut alles damit das Publikum die Fassung verliert! Und das als scheinbar relativ steifer Engländer. Dieser Widerspruch ist der Kern von Tims Personality – das lässige Hippie-Leben eines Ordnungsmenschen.

Die Seele eines Freiheitskämpfers versucht den Körper eines Langweilers zu kontrollieren – ein Kampf, den Tim auch über die volle Abendlänge von 90 Minuten zu führen vermag. Zur vollen Freude der Zuschauer. Ob bei der „Bürokraten Yoga“-Schnupperstunde oder im IKEA-Musical, Tim verarbeitet seine Alltagserfahrungen auf einmalige Art – musikalisch, redegewandt, mit britisch schwarzem Humor. Differenziert betrachtet er seine eigene Herkunft und die deutsche Kultur. Sein messerscharfer Blick tut stellenweise weh, verletzt aber niemanden außer ihn selbst.

Aufgewachsen bei Liverpool, wohnt Tim inzwischen seit über zehn Jahren in Berlin, wo er als Stand-up-Comedian und Opernchorsänger aktiv ist. Als Gründer der legendären Buzz Club Open Mic gehört er zur alten Schule der Berliner Stand-up-Szene. Mit Auftritten beim „Edinburgh Fringe Festival“, „Utrecht Comedy Festival“ sowie in Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Schweiz und dem Libanon tourt er auch international mit seinem Programm. 

Tim Whelan beim Comedy for Future Festival: „Mad Monkey goes Schiller“ am 26. Mai

Hier gibt’s die Tickets.

Foto: Nithu Siva