fbpx

Johann König

Johann König ist der Poet unter den Komikern. Seit über zwanzig Jahren – konkret: seit 1998 – steht er auf der Bühne  und spielt sich in die Herzen einer immer größer werdenden Fangemeinde.

Seine Geschichten erzählt Johann auf unverwechselbar schüchtern-charmante Art und mit brüchiger Stimme. Dabei wirkt er für gewöhnlich leicht entrückt – nur um seinem Publikum mit seinen Betrachtung der kleinen Danebenheiten des Lebens zu zeigen, dass er es faustdick hinter den Ohren hat.

Aktuell ist der vielffach ausgezeichnete Komiker (u.a. ‚Deutscher Comedypreis‘, ‚Bayerischer Kabarettpreis‘, Publikumspreis & Berlinpreis ‚Die Wühlmäuse‘) einer der Gastgeber der Comedy-Show ‚Das Gipfeltreffen‘. Seit Mai 2020 lautet bei ARD/MDR die Devise bekanntlich: Schubert, Sträter und König retten die Welt. Darüber hinaus ist Johann regelmäßig bei TV-Shows wie ‚Nuhr im Ersten‘ oder ‚Quatsch Comedy Club‘ zu Gast  und ist selbsternannter „Dauer-Laudator“ beim jährlichen ‚Deutschen Comedypreis‘, dessen Jury-Vorsitzender er 2017 war. Außerdem kennt man Johann natürlich als langjährigen Nachbarn und Kurzzeitunterhalter in der legendären TV-Show ‚Zimmer frei‘.

Johann König beim C4FF: „Comedy for Future Festival: die Gala“ am 27. Mai

Hier gibt’s die Tickets.

Foto: Boris Breuer